<< zurück zur Übersicht

KOMM MIT ZUR NMUN 2013 NACH NEW YORK!

Wir suchen für März 2013 noch eine/n MitfahrerIn zu „National Model United Nation“, der weltweit größten UN-Simulation mit TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt an den Originalschauplätzen

WAS IST EINE MUN?

Ein MUN, also ein Model United Nations, ist eine Simulation der Arbeit der Vereinten Nationen für Studierende. Dazu wird eine mehrtägige Konferenz veranstaltet, die nach Struktur und Ablauf den Versammlungen der Vereinten Nationen nachempfunden ist. Bei dieser schlüpfen die Teilnehmenden selbst in die Rolle von Delegierten der Mitgliedsländer und arbeiten in verschiedenen Komitees wie der Generalversammlung oder dem Sicherheitsrat an einem konkreten, tagesaktuellen Thema. Dadurch wird es möglich, die Arbeit der UN nicht nur kennenzulernen, sondern durch eigenes diplomatisches Handeln direkt nachzuvollziehen. Die Teilnehmenden üben sich somit in Rhetorik und Verhandlungsgeschick, sie knüpfen internationale Kontakte, können ihre interkulturellen Kompetenzen stärken und erhalten einen Einblick in die Arbeit auf internationaler Ebene.

DAS TEAM

Wir sind eine Gruppe Studierender der Politikwissenschaft und European Studies, die gerade mit der Planung der NMUN beginnen. Du kannst also noch von Beginn an dabei sein.

ORGANISATORISCHES

Die NMUN dauert etwa eine Woche. Es wird einen Eigenanteil von ca.250€ geben. Wenn du Interesse hast mit zu kommen, solltest du auch bei der Planung teilhaben, wir treffen uns dafür etwa im 2-Wochen-Rhythmus.

Für Fragen sind wir unter dieser Adresse zu erreichen: leipzignymun[at]googlemail.com! Weitere Infos unter: www.nmun.org. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!